akj-uznach
 
   
 
 
 
Home
Wir sind
Wir bieten
Das bedeutet
Struktur
Angebote
Beratung
Kontakt
Downloads
 
 

Struktur



1996 wurde die Stelle für „regionale Jugendseelsorge“ von den Kirchgemeinden des Dekanats Uznach ins Leben gerufen. Von den 17 Kirchgemeinden unterzeichneten 16 eine Verwaltungsvereinbarung und wurden so zu Vertragskirchgemeinden (Trägerschaft).
Die regionale Jugendseelsorge wurde mit dem primären Ziel gegründet, die Hauptamtlichen, die in der pfarreilichen Jugendarbeit tätig sind, zu unterstützen.

„Zur Optimierung und Ergänzung der kirchlichen Jugendarbeit in den Pfarreien/Seelsorgeeinheiten bedarf es der regionalen Zusammenarbeit der Jusesos und der notwendigen Unterstützung durch „Animationsstellen für kirchliche Jugendarbeit“ (akj) in allen Dekanaten. (…) „Eine Pfarrei, allein auf sich gestellt, kann heute eine gute Jugendpastoral nicht mehr tragen“. Die Arbeit in SE bringt das noch deutlicher zum Ausdruck, wird aber auch die Zusammenarbeit im Dekanat verändern.“
Bischöfliche Richtlinien für die kirchliche Jugendarbeit des Bistums St. Gallen, 2003


Arbeitgeber ist der akj-Vorstand. Die Mitglieder des Vorstandes vertreten die Vertragskirchgemeinden, die Dekanatsversammlung, den Dekanatsrat und die kirchlichen Jugendbeauftragten der Pfarreien im Dekanat. Der Vorstand (strategische Ebene) der Fachstelle unterstützt inhaltlich, vernetzt, begleitet und beaufsichtigt. Er trifft sich jährlich zu vier ordentlichen Sitzungen.

Vorstand

Leitung: Dekan Michael Pfiffner welcher in der strategischen Führung durch den Präsidenten des akj-Vorstandes (Jürg Wüst) vertreten wird. (Operative Führung durch den Stellenleiter der akj.)
Mitglieder:    
Andrea Müller (Vertretung der Vertragskirchgemeinden)
Jürg Wüst (Präsident, Vertretung der Dekanatsversammlung)
Guido Hofstetter (Vertretung Relei Präses)
Claudio Gabriel (Vertretung der kirchlichen Jugendbeauftragten der Pfarreien im Dekanat)

Stand: 2017


 
 
 
 
 
© 2010 akj Uznach | Städtchen 27 | 8730 Uznach | Tel. 055 280 17 82 | info@akj-uznach.ch | website by Awardic GmbH - design by computerart.ch