akj-uznach
 
   
 
 
 
Home
Angebote
Anlässe
Firmung ab 18
Vernetzung
Beratung
Kontakt
Downloads
 
 

Firmung ab 18

Firmung ab 18 ist eine Herausforderung und eine Chance für die Firmlinge wie für die ganze Glaubensgemeinschaft, die sie auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet und sie begleitet.
Die Heraufsetzung des Firmalters von der Primarschule ins Erwachsenenalter ermöglicht, den Abschluss der kirchlichen Initiation bewusster zu vollziehen. Wer sich auf den Firmweg begibt, zeigt Interesse und Verantwortung für die Glaubensgemeinschaft der Kirche. Mit diesem Entscheid sollen die jungen Erwachsenen in ihrem Glauben ernst genommen und ihnen wichtige Impulse für das Leben gegeben werden (vgl. Richtlinien Fa18, S. 3)


Beispiele aus der Praxis:


   
Impressionen Firmweekend 11./12. Februar Schänis-Maseltrangen Am Firmweekend mit der Pfarrei Schänis-Maseltrangen wurde über den eigenen Lebens- und Glaubensweg, mein Gottesbild ? - Gottesbilder in der Musik und in der Bibel nachgedacht. Natürlich fehlte es an Spass nicht. Zudem wurde am Weekend der Gottesdienst zum „öffentlichen Ja“ vorbereitet. Die Fachstelle unterstützte die Pfarreien/Seelsorgeeinheiten in unterschiedlichen Angeboten auf ihren Firmwegen. In Gommiswald und Eschenbach fand wiederum ein Impulstag für FirmbegleiterInnen statt. Die Teilnehmenden wurden im Leiten von Gruppen und Gesprächsführung fit gemacht. Als Vertiefungsthema wurde mit ihnen zum Thema Tod und Auferstehung gearbeitet.
   
Firmung ab 18 in der Seelsorgeeinheit Obersee. Der erste „flächendeckende“ (für die ganze Seelsorgeeinheit) Firmkurs konnte mit 36 Firmanden erfolgreich durchgeführt und mit zwei eindrücklichen Firmgottesdienstes abgeschlossen werden. Die flexible Gestaltung des Firmweges mit unterschiedlichen Datenmöglichkeiten hat sich als wertvolles Modell erwiesen.  Plakatwerbung in Schmerikon


für mehr Infos hier klicken






 
 
 
 
 
© 2010 akj Uznach | Städtchen 27 | 8730 Uznach | Tel. 055 280 17 82 | info@akj-uznach.ch | website by Awardic GmbH - design by computerart.ch